Hallo,

mein Name ist Claudia Rettka, ich wurde 1971 in Karlsruhe geboren, bin verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.

 

Als bei mir 2002 eine Krankheit diagnostiziert wurde habe ich einen Weg gesucht selbst einen Teil zu meiner Genesung und Gesunderhaltung beizutragen.

 

2005 habe ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin am Deutschen Naturveda Institut Karlsruhe begonnen, welche ich 2007 abgeschlossen habe.

Seitdem wende ich dieses Wissen in meinem persönlichen und privaten Umfeld an und weiß aus eigener Erfahrung wie sehr die Ernährungsweise die Gesundheit oder einen bereits bestehenden Krankheitsverlauf beeinflussen kann.

 

Mein Lieblingszitat: "Du kannst die Wellen nicht verändern, aber das Surfen lernen" 

 

Ich besuche regelmäßig Seminare und habe bereits Vorträge in Selbsthilfegruppen und Apotheken gehalten. Meine Schwerpunkte setze ich hierbei auf Ernährung bei entzündlichen Erkrankungen.

 

Durch meine bereits jahrzehntelange praktische Erfahrung kann ich Dir gute Tipps für die praktische Umsetzung im Alltag geben. 

 

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die ganz viel verändern können.